Montag, 8. Juni 2015

Skin Picking Newsletter Juni 2015

Hallo zusammen!


Inhalt:

  1. Unser nächstes Gruppentreffen: Montag, 15. Juni
  2. Skin Picking und ADHS – kommt euch das bekannt vor?
  3. So findest du deinen Psychotherapieplatz – Vortrag von Judith Dücomy
  4. Ankündigung: Bloggerin Jacqueline kommt zu uns nach Köln!
  5. Wir sind online und social! ;)
  6. Weitere Treff-Termine 


1. Unser nächtes Treffen ist am

Montag, 15. Juni um 19 Uhr 
Ort: "gesundheitsladen Köln", Venloer Straße 46. Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: U-Bahn-Haltestelle Hans-Böckler-Platz, S-Bahn-Haltestelle Köln-West.

Bild: HebiPics, Lizenz CC0, Link zum Bild: http://bit.ly/1GlL31t
... ganz herzlich eingeladen sind wie immer alle, die unter Skin Picking und Trichotillomanie leiden – oder unter einem anderen "BFRB" (body-focused repetitive behavior) wie Nägelkauen etc. leiden.

 

2. Skin Picking und ADHS – kommt euch das bekannt vor?

Ich kenne es aus eigener Erfahrung, denn ich war als Kind eine "Hyperaktive" – nun wird auch in den USA häufiger berichtet, dass ADHS-Kinder zugleich Skin Picker sind. Ist eigentlich logisch, oder? Schließlich fällt es Kindern, die Mühe haben, ihre Bewegungsimpulse zu kontrollieren und ihre Aufmerksamkeit diszipliniert auf etwas zu lenken, naturgegeben auch besonders schwer, Knibbel-Impulsen zu widerstehen. Hier seht ihr eine Diskussion dazu in dem Forum "ADHS-Chaoten". https://adhs-chaoten.net/ads-adhs-erwachsene-komorbiditaeten/14937-skin-picking-disorder.html Allein schon die Länge des Threads ist aufschlussreich, finde ich ... 


3. So findest du deinen Psychotherapieplatz – Vortrag von Judith Dücomy 

Psychotherapeutin Judith Dücomy Bild: Ingrid Bäumer
Im April hatten wir Judith Dücomy bei uns zu Gast. Die Psychotherapeutin ist unter anderem spezialisiert auf Skin Picking. Sie hat uns aufgezeigt, wie man einen Psychotherapieplatz findet – möglichst schnell und unbürokratisch. Hier in meinem Blog habe ich das für euch zum Nachlesen zusammengefasst: http://www.meine-haut.blogspot.de/2015/06/so-findest-du-deinen-psychotherapieplatz.html


4. Ankündigung: Bloggerin Jacqueline kommt zu uns!

Ihr kennt sie vielleicht schon, ich habe schon über sie berichtet: Jacqueline, Betreiberin des Blogs "Mein Leben mit Skin Picking/Dermatillomanie"

Aus Jacquelines aktuellem Blogpost: ein symbolisches NEIN auf die Haut geschrieben.

Sie ist erst 17, aber schon unglaublich offen und selbstbewusst. Einfach klasse! Deshalb habe ich Jacqueline eingeladen, mal in unserer Selbsthilfegruppe über ihre Erfahrungen mit dem Bloggen zu berichten. Sie hat erfreulicherweise zugesagt! Zum Oktober-Treffen am 16.10 dürfen wir sie bei uns erwarten. :D 

 

5. Wir sind online und social! 

Unsere Selbsthilfegruppe existiert nicht nur im echten Leben, sondern, sozusagen erweitert,
auch digital! Was wir haben:
  • eine Website, die ihr alle kennt (www.skin-picking.de)
  • ein Onlineforum unter skin-picking.forumieren.com zum anonymen Austausch. Hier könnt ihr euch zum Beispiel gut austauschen, wenn es in eurer Nähe keine Selbsthilfegruppe habt, ihr zugleich aber auch Facebook-Muffel seid.
  • Außerdem erhaltet ihr aktuelle Informationen zum Thema Haut und Psyche auf unserer Facebook-Seite "In meiner Haut". Wir sind mit der Seite nah dran an 150 Likes! Wenn du bei Facebook bist, klick doch bitte auch auf "Mag ich", um das gesellschaftliche Bewusstsein für Skin Picking zu steigern und Betroffenen zu helfen. Danke! <3
  • Facbook-Seite "In meiner Haut" Screenshot: Ingrid Bäumer
  • Ebenfalls auf Facebook gibt es eine geheime Austausch-Gruppe für Betroffene. Die ist streng geheim - so geheim, dass ich euch erklären muss, wie man Mitglied werden kann: Wer dazugehören will, schickt mir bitte eine Freundschaftsanfrage. Ich bin Facebook-User "ingrid.baumer.1", mein Profil erreichst du über diese Adresse: www.facebook.com/ingrid.baumer.1. Wenn die Freundschaft bestätigt wurde, schreibst du mir eine PN, dass du in die Gruppe möchtest. Ich freue mich auf neue Mitglieder!
  • Und schließlich gibt es noch einen Tumblr-Account, den ich eingerichtet habe, um mich international mit anderen Aktivisten zu verbinden. Schaut doch mal vorbei, wenn ihr bei Tumblr seid und folgt mir gerne: http://in-meiner-haut.tumblr.com

 

6. Weitere Treff-Termine in diesem Jahr

20. Juli, 17. August, 21. September, 19. Oktober, 16. November und 21. Dezember,
jeweils 19 Uhr.

So, das war's schon wieder!
Einen schönen Sommer (trotz aller Widrigkeiten) wünscht euch
Ingrid

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen